Termine

Datum

01.11.2024
Expired!

Uhrzeit

16:00 - 18:00

Vom Globalen Süden lernen

Link zur Teilnahme:
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.

Die Veranstaltungsreihe „Vom Globalen Süden lernen“ wird vom Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit der Stadt Münster organisiert und findet vom 28. Oktober bis zum 29. November 2024 statt. Ziel der Reihe ist es, positive Beispiele für die Zusammenarbeit mit Ländern des Globalen Südens zu präsentieren und zu zeigen, dass der Globale Norden von den Lösungen und Ansätzen dieser Länder profitieren kann. Themen wie Klimawandel, nachhaltige Entwicklung, soziale Gerechtigkeit und Kolonialgeschichte stehen dabei im Mittelpunkt.

Durch den interkulturellen Dialog sollen sowohl politische als auch persönliche Erkenntnisse gewonnen werden, die zur Schaffung einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beitragen können.

Perspektiven durch Berufsausbildung bieten, um Fluchtursachen zu vermeiden

Im Rahmen der entwicklungspolitischen Veranstaltungsreihe „Vom Globalen Süden lernen“ laden wir (Iriba-Brunnen e.V.) euch herzlich zur Präsentation über die Arbeit der Vereine Irerebo for Development Rwanda (IDR) und Youth in Action for Development (YADE) ein. Diese Organisationen aus Ruanda schaffen Ausbildungsangebote und kreative Möglichkeiten für benachteiligte Jugendliche. Durch diese Initiativen werden nicht nur Perspektiven vor Ort verbessert, sondern auch Fluchtursachen wie die Landflucht reduziert.

Die Veranstaltung zeigt auf, wie Engagement vor Ort wirkt, welche Herausforderungen bestehen und welche Erfolge bereits erzielt wurden. Zudem informieren wir über die Entwicklungszusammenarbeit in Ruanda und wie sie nachhaltig die Zukunft der Jugend gestaltet.

Referent*innen:
Claudine Mukashyirambere
Elisée Hakuzweyezu

Bei Probleme die +49 171 284 0439 wählen

Organisiert:
In Kooperation mit dem Beirat für kommunale Entwicklungszusammenarbeit Münster